Ordo Franciscanus Saecularis (OFS) Deutschland - Augsburg

Der OFS – Ordo Franciscanus Saecularis – ist der weltliche Zweig der franziskanischen Familie. Unser »Kloster« ist die Welt mit ihrer Lebendigkeit und Hoffnung, mit ihren Nöten und Schwierigkeiten. Wir sind Männer und Frauen und kommen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und Altersgruppen, verheiratet und unverheiratet. 

Die Mitglieder des OFS versuchen in ihrem Umfeld, in ihrem Alltag auf den Spuren des Hl. Franziskus und der Hl. Klara Christus nachzufolgen – das Evangelium zu beobachten, wie es in unserer Regel heißt. Um uns dazu immer wieder zu ermutigen, treffen wir uns monatlich in lokalen Gemeinschaften, tauschen uns aus über franziskanische Schriften oder das Evangelium. Darüber hinaus pflegen wir den Austausch in Regionen, Nationen und beim Generalkapitel. 

Wir leben unsere Berufung in allem, was wir tun in der Familie, in der Nachbarschaft, in Arbeit oder im Ruhestand, in Kirche und Gemeinde, in Ehrenamt und Politik, in Gruppen, die sich für Frieden, Gerechtigkeit und dem achtsamen Umgang mit der Schöpfung einsetzen. Dabei sind wir vernetzt mit der ganzen franziskanischen Familie. Ein einfaches Leben, die Hinwendung zu den Armen und die geschwisterliche Haltung zu allen Geschöpfen sind wichtige Grundlagen für franziskanisches Leben. 

Unsere Geschichte reicht 800 Jahre zurück bis ins 13. Jahrhundert. In der damaligen Büßerbewegung rund um den heiligen Franz von Assisi hat unser Orden seinen Ursprung. 

Mit 300.000 Mitgliedern weltweit ist der OFS die größte Ordensgemeinschaft. In Deutschland gibt es noch ca. 1.300 Mitglieder. Nach einem Boom in den 50/60ger Jahren ging die Mitgliederzahl zurück. Heute ist das Interesse wieder gestiegen. Vor allem durch die Möglichkeit online dabei zu sein finden immer wieder Menschen den Einstieg. 

Kontakt

c/o Küstrinerstr. 7
51491 Overath
Deutschland