Verein katholischer deutscher Lehrerinnen e. V. (VkdL)

Schüler zusammen am Tisch / © Christian Schwier, stock.adobe.com (VkdL)
Schüler zusammen am Tisch / © Christian Schwier, stock.adobe.com ( VkdL )

Der Verein katholischer deutscher Lehrerinnen e.V. – kurz VkdL – ist ein traditionsreicher Berufsverband für Pädagoginnen aller Bildungsbereiche und Fachrichtungen, also vom vorschulischen Bereich bis zur Universität. Der VkdL wurde im Jahr 1885 von Pauline Herber gegründet. Er orientiert sich von Beginn an bis heute am christlichen Menschenbild sowie an der Glaubens- und Sittenlehre der katholischen Kirche. Das bekannteste Mitglied – und inzwischen Fürsprecherin des Verbandes – ist die heilige Edith Stein. 

Der VkdL vertritt direkt oder in unterschiedlichen Gremien die Interessen seiner bundesweit organisierten Mitglieder gegenüber den staatlichen und kirchlichen Schulbehörden. Er bietet Weiterbildungsmöglichkeiten durch Artikel und Veranstaltungen, die sich differenziert und vertieft mit schulpolitischen, theologischen, philosophischen und pädagogischen Themen befassen.

In seinem Verbandsorgan „Katholische Bildung“, das sechs Mal pro Jahr erscheint, nimmt der VkdL zu pädagogisch und gesellschaftlich oder schulrechtlich relevanten Fragen durch kompetente Autoren Stellung. Zudem informiert ein regelmäßiger Newsletter über Aktuelles. Der Austausch der Mitglieder untereinander im kleineren oder größeren Kreis – inzwischen auch über die sozialen Medien – bildet zudem eine stärkende Gemeinschaft. 

Der VkdL engagiert sich für das menschliche Leben in allen Phasen und für eine ganzheitliche Bildung, damit sich der Mensch so entfalten kann, wie GOTT ihn gedacht hat. Im Mittelpunkt der verbandlichen Arbeit steht das Wohl des Kindes – egal ob es dabei beispielsweise um die Kleinkindbetreuung, das differenzierte Schulwesen, um Elternrechte, Hochschulentwicklung, Lehramtsausbildung, Digitalisierung und KI-Nutzung oder um den Schutz vor jugendgefährdenden Tendenzen geht.

Seit 2022 verleiht der VkdL jährlich einen Stiftungspreis, der nach der Vereinsgründerin benannt ist: Der mit 2000,- Euro dotierte Pauline-Herber-Preis des VkdL würdigt so besondere Leistungen, die in den Bereichen Erziehung, Bildung und Wissenschaft mit dem katholischen Glauben und dessen Menschenbild in Einklang stehen.

Kontakt

Hedwig-Dransfeld-Platz 4
45143 Essen
Deutschland