Das weltweite katholische Hilfswerk KIRCHE IN NOT (International bekannt als „Aid to the church in need“, kurz: ACN) ist eine Päpstliche Stiftung. Es hilft verfolgten, bedrängten und notleidenden Christen weltweit ... damit der Glaube lebt!
KIRCHE IN NOT (ACN) wurde nach dem Zweiten Weltkrieg auf Weisung von Papst Pius XII. als Antwort auf die Not der Millionen Flüchtlinge in Mitteleuropa gegründet und arbeitet seitdem als pastorales Hilfswerk mit einem klarem Schwerpunkt auf der Förderung von Seelsorge und Glaubensweitergabe. KIRCHE IN NOT (ACN) setzt jährlich ca. 5000 Hilfsprojekte in mehr als 130 Ländern in Afrika, Asien, Süd- und Lateinamerika sowie in Osteuropa um. Gefördert werden kirchliche Bauprojekte, die Ausbildung von Priestern und Ordensfrauen, Fahrzeuge für die Seelsorge, Evangelisierung durch Medien aller Art, Mess-Stipendien zur Unterstützung für Priester in armen Ländern sowie Hilfen für die Familienpastoral. Immer wichtiger werden auch Nothilfen für die Arbeit der Kirche in Kriegs- und Krisengebieten.
Alle Projekte werden von der internationalen Zentrale von ACN International in Königstein im Taunus aus betreut. Sämtliche Anträge müssen dort gestellt werden, Informationen über die Voraussetzungen finden sich hier.
Zudem unterhält das Hilfswerks Büros in 23 Ländern, die für das Sammeln von Spenden, Presseanfragen und Medienarbeit zuständig sind. In Deutschland hat dieses Büro seinen Sitz in München.