Der genaue Termin der nächsten Aachener Heiligtumsfahrt steht fest: Die traditionelle Wallfahrt soll vom 17. bis 25. Juni 2028 in der Kaiserstadt und im benachbarten Kornelimünster stattfinden, wie das Aachener Domkapitel am Mittwoch mitteilte.
Normalerweise findet das religiöse Großereignis alle sieben Jahre statt; wegen der Corona-Pandemie wurde der reguläre Rhythmus 2021 unterbrochen und das Glaubensfest um zwei Jahre verschoben. Der Termin im Jahr 2028 knüpft wieder an den ursprünglichen Rhythmus an.
Vier Reliquien im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt der seit 1349 begangenen Heiligtumsfahrt stehen vier im Aachener Dom ausgestellte Reliquien, die 799 Karl dem Großen übergeben wurden. In ihnen wird das Kleid Mariens aus der Heiligen Nacht, Windeln Jesu, das Lendentuch des Gekreuzigten und das Enthauptungstuch Johannes des Täufers verehrt.
In Kornelimünster finden sich drei Tuchreliquien: Schürztuch, Grabtuch und Schweißtuch Jesu. Für die Echtheit der Textilien gibt es keine historischen Nachweise. Die Kirche heute sieht in ihnen Zeichen, die auf Jesus hinweisen. Auch in Mönchengladbach wird es den Angaben zufolge wieder eine Heiligtumsfahrt geben: vom 8. bis 15. Juni. Im Mittelpunkt dort steht ein Abendmahltuch.