Dom zu Stendal feiert 600-jähriges Bestehen

Festjahr beginnt

Der gotische Dom Sankt Nikolaus zu Stendal wird in diesem Jahr 600 Jahre alt. Das wird mit Ausstellung und Predigten in der Stadt in Sachsen-Anhalt gefeiert – nebenher gehen aber auch die Sanierungsarbeiten an der Kirche weiter.

Dom St. Nikolaus / © Domgemeinde Stendal/Gerhard Draschowski (privat)
Dom St. Nikolaus / © Domgemeinde Stendal/Gerhard Draschowski ( privat )

Mit einem Festgottesdienst am Sonntag wird in Stendal das Festjahr zum 600-jährigen Bestehen des gotischen Domes Sankt Nikolaus eröffnet. Dabei wird der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer, die Predigt halten, wie die EKM mitteilte.

Anlässlich des Jubiläums zeigt eine Ausstellung unter dem Titel "Kathedrale des Lichts" in sechs Stationen die Geschichte des Bauwerkes. Thematisiert wird in der Schau nach Angaben der Organisatoren auch die Rettung der 22 Glasfenster vor den Bombardements im Zweiten Weltkrieg.

Denkmalgerechte Sanierung 

Dazu werden unter dem Motto "Die Botschaft der Bilder" im Verlauf des Festjahres Gastprediger Themen-Gottesdienste zu den Glasmalereien der Domfenster halten.

Der Dom Sankt Nikolaus zu Stendal entstand um das Jahr 1420 herum. Es handelt sich um eine dreischiffige Hallenkirche mit früh- und spätgotischen Elementen. Für die denkmalgerechte Sanierung stehen in diesem und im kommenden Jahr 1,1 Millionen Euro bereit. Laut Landeskulturministerium hat der 600 Jahre alte Bau aus rotem Backstein erhebliche Witterungsschäden im Mauerwerk.

Quelle:
KNA