Bernadette Wahl

Bistum Essen, Referat Glaubenskommunikation
Bernadette Wahl / © Nicole Cronauge / Bistumspresse Essen
Bernadette Wahl / © Nicole Cronauge / Bistumspresse Essen

Ansprechend und authentisch über die gute Nachricht des Glaubens zu reden und dabei Existenz und Evangelium zu verbinden – das ist eine erlernbare Kunst, heißt es auf der Internetseite ihres Referats. Haupt- und Ehrenamtliche dabei zu beraten, zu unterstützen und zu vernetzen, ist die Aufgabe von Bernadette Wahl.

Mit Worten aus einem der wichtigsten Dokumente des Zweiten Vatikani-schen Konzils, Gaudium et spes, beschreibt sie ihre Motivation: „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art“ möchte Bernadette Wahl sehen lernen und entsprechend handeln. In der Seelsorge zu arbeiten, bedeutet für sie, aus einer christlichen Haltung heraus daran mitzuarbeiten, dass Menschen sich grundlegend als frei und wertvoll erfahren können. 

In Fulda aufgewachsen studierte Bernadette Wahl Religionspädagogik in Paderborn und Rom und dann Theologie in Frankfurt-Sankt Georgen und Münster. Weiterbildungen unter anderem zur Systemischen Beraterin und ein Leiterschafts-Intensiv-Training folgten. Sie arbeitete als Referentin für Schulseelsorge und -sozialarbeit, Jugendreferentin in einem Verband und Referentin für Schülerseelsorge im Generalvikariat Fulda, als Referentin für Citypastoral in Fulda und in der Fachabteilung Pastoral, Bildung, Kultur im Generalvikariat Fulda, bevor sie Anfang 2024 die Leitung des Referats Glaubenskommunikation im Bistum Essen übernahm. 

Über ihre Berufstätigkeit hinaus begleitet und coacht Bernadette Wahl Einzelpersonen, begeistert sich für Musik und spielte von früher Jugend an bis vor Kurzem Handball in einem Verein.

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu