In einem 35-sekündigen Instagram-Reel fasst die Comedy-Band Lewberger aus Los Angeles den Gottesdienst zusammen und fragt "Würdest du hingehen?". In den ersten 18 Stunden nach Veröffentlichung am Mittwoch (Ortszeit) hatten bereits mehr als 217.000 Menschen den englischsprachigen Video-Beitrag gesehen und über 9.500 Mal geliked.
"Hättest ihr gewusst, dass sich in Swifts Liedern eine religiöse Botschaft verbindet?", fragt Sänger Alex Lewis: "Ich wusste es auch nicht."
Song überrascht Pfarrer
Die Kirche sage, dass Swift mit ihrem Engagement für soziale Gerechtigkeit und Feminismus ihren christlichen Glauben zeige, heißt es weiter. In dem kurzen Sprechgesang wird der evangelische Citykirchen-Pfarrer Vincenzo Petracca zitiert, mit den Worten "Theologisch gesprochen, verweist sie auf die Gerechtigkeit Gottes".
Dass über seinen Gottesdienst jetzt ein Song erschienen ist, hat Petracca völlig überrascht. "Ich finde es klasse, der Beitrag ist so liebevoll gemacht und bringt die Kernaussagen rüber", sagte Petracca dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Nachdem Medien im Vorfeld bundesweit berichtet hatten, hatten mehr als 1.000 Menschen zwei Taylor-Swift-Gottesdienste am 12. Mai in der 600 Jahre alten Kirche besucht. Darüber hatten auch internationale Medien berichtet, etwa in Indien und den USA.