Online-Portal für Klosterhotels erweitert Angebot

Für internationale Rom-Pilger

Zum Heiligen Jahr 2025 erwartet Rom mehr als 30 Millionen Pilger. Ein zentrales Online-Portal für Übernachtungen in Klöstern in Italien stellt sich auf den Andrang ein und informiert Pilgerinnen und Pilger in zehn Sprachen.

Zwei Ordensfrauen beziehen die Betten eines Gästezimmers in Rom / © Stefano dal Pozzolo/Agenzia Romano Siciliani (KNA)
Zwei Ordensfrauen beziehen die Betten eines Gästezimmers in Rom / © Stefano dal Pozzolo/Agenzia Romano Siciliani ( KNA )

Fast 100.000 Betten in knapp 3.000 Klöstern und sonstigen religiösen Einrichtungen Italiens bietet derzeit das zentrale Portal "Ospitalita e accoglienza religiosa in Italia". Allein 157 davon befinden sich in Rom, sie bereiten sich derzeit auf den erwarteten Pilgeransturm im Heiligen Jahr 2025 vor. Mit Blick auf das Jubiläum haben die Organisatoren der Website jetzt Heilig-Jahr-Informationen in zehn Sprachen, darunter auch auf Deutsch, online gestellt.

Die Heilige Pforte ist geschlossen am 9. Mai 2024 im Petersdom im Vatikan. / © Lola Gomez/CNS photo (KNA)
Die Heilige Pforte ist geschlossen am 9. Mai 2024 im Petersdom im Vatikan. / © Lola Gomez/CNS photo ( KNA )

Künftige Rom-Pilger können so von einer zentralen Seite aus ihre Übernachtung in einer religiösen Einrichtung buchen, die offizielle Heilig-Jahr-App herunterladen, den Pilgerpass anfordern oder den Kalender für die bislang vom Vatikan geplanten Veranstaltungen einsehen.

7,4 Millionen Anfragen

"Ospitalita e accoglienza religiosa in Italia" (deutsch: Religiöse Gastfreundschaft in Italien) ist nach eigenen Angaben eine Non-Profit-Organisation, die seit 2015 Übernachtungen in religiösen Einrichtungen vermittelt. Die meisten der bislang 7,4 Millionen Anfragen kamen demnach aus Italien, gefolgt von Frankreich, den USA und Deutschland.

Die katholische Kirche begeht in der Regel alle 25 Jahre ein "Heiliges Jahr". Papst Franziskus wird es offiziell am 24. Dezember im Petersdom eröffnen. Wer im Jubiläumsjahr nach Rom pilgert und dort die sogenannte Heilige Pforte durchschreitet, kann einen Ablass erhalten, also den Nachlass von Sündenstrafen im Jenseits. Zum Heiligen Jahr 2025 unter dem Motto "Pilger der Hoffnung" finden das ganze Jahr über religiöse und kulturelle Veranstaltungen statt.

Heiliges Jahr

Das Heilige Jahr ist ein Jubiläumsjahr in der katholischen Kirche. Es wird regulär alle 25 Jahre begangen. Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto "Pilger der Hoffnung". Einen Ablass von Sündenstrafen können Pilger dabei nicht nur bei Wallfahrten an eine der heiligen Stätten des Jubiläums oder eine der vier großen päpstlichen Basiliken in Rom erhalten, sondern auch beim Besuch der Verkündigungskirche in Nazareth, der Geburtskirche in Bethlehem oder der Grabeskirche in Jerusalem.

Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari (KNA)
Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA