"Diese Wirtschaft tötet", lautet ein häufig zitierter Ausspruch von Papst Franziskus. Doch auch in der Wirtschaft gibt es Menschen, die die Welt besser machen wollen. Zwei Beispiele stellt die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) vor.
Das Sozialunternehmen und seine Gründer: Das Sozialunternehmen Vidar Sport wurde von Christoph Behroz (39) und Rouven Kneipp (37) im Frühjahr 2020 gegründet. In ihrem Online-Shop vertreiben die beiden Gründer nachhaltige Sportkleidung. Das Material dafür wird aus Algen, Buchenholz und Bio-Baumwolle hergestellt beziehungsweise recycelt.
Das Sozialunternehmen verzeichnet nach eigenen Angaben ein stetiges Wachstum und baut sein Angebot aus. Zum Team von Vidar Sport zählen neben den beiden Gründern noch zwei Minijobberinnen für Logistik und Versand sowie eine Werksstudentin für Grafikdesign. Im Herbst 2023 konnten die Gründer einen Investor gewinnen; Ende des Jahres wurde das Unternehmen für den 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.
Die Villa Gründergeist: Ihr Unternehmen betreiben Behroz und Kneipp von den Räumlichkeiten der Villa Gründergeist in Frankfurt am Main aus. Bei der Villa handelt es sich um einen katholischen Coworking Space, der Sozialunternehmen, Künstlern und kirchlichen Akteuren Raum und Plattform zugleich sein will. Neben verschiedenen Veranstaltungen werden dort auch Workshops abgehalten. Die Villa Gründergeist befindet sich in Trägerschaft des Bistums Limburg.
Der Gründungsberater: Patrick Mijnals arbeitet als Community- und Innovationsmanager für die Villa Gründergeist und ist Gründungsberater beim Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND). Aufgrund einer engen Partnerschaft zwischen der Villa und SEND berät er in beiden Funktionen verschiedene Sozialunternehmen, die das Villa-Angebot nutzen.
Insgesamt hat Mijnals nach eigenen Angaben rund 200 Sozialunternehmen mit seinen eigenen Gründungserfahrungen mit dem Unternehmen bettervest.com und seinem Wissen aus mehr als zehn Jahren Erfahrung im Sektor begleitet. Seine Unterstützung für Sozialunternehmen reicht von der Klärung grundlegender und praktischer Fragen einer Gründung bis hin zu langfristigen Beratung bei Themen wie Finanzierung oder Marketing. Mit Vidar Sport arbeitet er seit eineinhalb Jahren zusammen. (KNA)
Sozialunternehmen
Share on