Petra Dierkes

Theologin
Diplom-Theologin Petra Dierkes / © Boecker
Diplom-Theologin Petra Dierkes / © Boecker

Petra Dierkes wuchs in Essen, später in Ratingen auf. Sie studierte in Münster und Würzburg katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Pastoraltheologie. Nach ihrem Abschluss leitete sie "Tage religiöser Orientierung" (TRO) in der Benediktinerabtei Gerleve und später in der Jugendakademie Walberberg. Zudem organisierte sie als Leiterin religiöse Wochenenden für Familien und für Erwachsene und später religionspädagogische Arbeitsgruppen und berufsbegleitende Angebote für Erzieherinnen. 

Für den Echter Verlag hat sie Predigtreihen verfasst. Sie war Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Diözesanverbands der Katholischen jungen Gemeinde (KJG) und sie arbeitete als pädagogische Mitarbeiterin für Religion und Theologie in der Familienbildungsstätte Bonn. Darüber hinaus war sie Mitarbeiterin der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (heute KEB) in Bonn. 

2006 wechselte sie nach Köln in die Medienabteilung des Erzbischöflichen Generalvikariats (EGV). 2014 wurde sie Abteilungsleiterin der Erwachsenenseelsorge, im darauffolgenden Jahr Hauptabteilungsleiterin Seelsorge. Im Zuge einer Umstrukturierung des EGV wurde sie 2023 zur Leiterin des Bereichs Erwachsenenseelsorge und Dialog. Nach einer erneuten Strukturveränderung scheidet Dierkes zum 1. September 2024 aus allen Ämtern aus und geht in Freistellung. 

Seit Anfang 2024 ist sie Schöffin im Amtsgericht Bonn. Außerdem ist sie Bundesvorstand im Hildegardisverein. Sie ist unter anderem Mitautorin in dem von Philippa Rath veröffentlichten Buch "Weil Gott es so will" und schreibt Bibelauslegungen in der ökumenischen Reihe "Mit der Bibel durch das Jahr", die im Kreuz Verlag erscheint. 

Ihre Lieblingsstelle in der Bibel lautet: "Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben" (Johannes 10, 10). In der Freizeit liest sie gerne und fährt Fahrrad. In sieben Sommern fuhr sie mit dem Rad jedes Mal ein Stück weiter einmal um die Nordsee. Sie spielt gerne Karten, seit Jahrzehnten in derselben Doppelkopf-Gruppe. Dierkes engagiert sich in der Gruppe "Laudato si" in der Gemeinde St. Josef. Dort ist sie auch im Familienmesskreis und mit dem Damenkomitee der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) im Karneval in Beuel aktiv. Die Gemeinde "5 vor 12 in St. Helena" in Bonn hat sie mitgegründet, das regelmäßige Mitfeiern von Wortgottesdiensten liegt ihr sehr am Herzen. 

Dierkes ist ein Familienmensch, ihre Großfamilie ist ihr sehr wichtig. Sie ist über 35 Jahren verheiratet mit Theo Dierkes, hat drei Kinder und vier Enkel. Und sie hat eine Zwillingsschwester, auch Theologin, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. 

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu