Welche Bedeutung besitzen Religion, Glaube und Kirche für die Menschen In Deutschland? Die große Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung, erstmals gemeinsam von evangelischer und katholischer Kirche vorgelegt, analysiert die aktuelle religiöse Wirklichkeit und bietet wertvolle Antworten für die Gestaltung des kirchlichen Lebens.
Wie religiös sind die Deutschen heute? Warum verlassen so viele Menschen die Kirche? Welche Bedeutung besitzt die kirchliche Gemeinschaft für die persönliche Religiosität? In welchen Lebensphasen sind Glaube und Kirche für die Menschen besonders wichtig? Wie lässt sich verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen? Was erwarten Menschen vom Gottesdienst?
Kirchliches Leben findet dabei für die Befragten an vielen gesellschaftlichen Orten statt, z. B. in KiTas, Schulen, Krankenhäusern, Seniorenhilfeeinrichtungen, der Behindertenhilfe und auch in Hospizen. Die größte Zahl der Christinnen und Christen ist davon überzeugt, dass Kirchen sich ändern müssen. Für diese Menschen haben es die Kirchen in der Hand: Stärkung kirchlicher Ankerorte und Veränderungen bieten Chancen zu Neuaufbrüchen.
Eine Veranstaltung der Stiftung der Neusser Augustinerinnen - Cor unum mit mit Dr. Thorsten Latzel, Prof. Dr. Jan Loffeld, Regina Laudage-Kleeberg und Ingo Brüggenjürgen.