Musikalisch gestaltet wird das Pontifikalamt von Chören der italienischen Missionen Köln und Düsseldorf, der spanischsprechenden Mission Köln/ Bonn, der indischen Gemeinde Köln und der ukrainischen Gemeinde Köln.
Die internationale Pilgermesse mit den muttersprachlichen Gemeinden ist fester Bestandteil der jährlichen Dreikönigswallfahrt. – Rund 350.000 Katho-liken anderer Muttersprachen leben im Erzbistum Köln. Viele von ihnen haben eigene Seelsorger. Dafür sind im Erzbistum 43 muttersprachliche Gemeinden in 27 Sprachen und zehn Riten eingerichtet worden.
In ganz Deutschland sind derzeit etwa 3,5 Millionen Menschen mit mindestens einer ausländischen Staatsangehörigkeit als römisch-katholisch gemeldet. Darunter finden sich auch Angehörige der mit Rom unierten Kirchen und Riten. Sie kommen aus über 170 verschiedenen Ländern. In aller Regel sprechen sie eine andere Muttersprache als deutsch. Auch für die Sorge um diese Gläubigen sind die Diözesanbischöfe verantwortlich. Derzeit gibt es etwa 450 muttersprachliche Gemeinden in etwa 35 Sprachgruppen, in denen fast 500 Priester und Ordensleute, die von ihren jeweiligen Heimatbischofskonferenzen oder Ordensoberen entsandt worden sind, als Seelsorger wirken. Die größten Gruppen unter ihnen sind polnisch-, kroatisch-, italienisch-, spanisch- und portugiesischsprachige Katholiken.
Quelle: Deutsche Bischofskonferenz