Aus dem Evangelium nach Lukas

Lk 1,67-79

In jener Zeit wurde Zacharías vom Heiligen Geist erfüllt und begann prophetisch zu reden:

Der Stier als Symbol für den Evangelisten Lukas (Bamberger Apokalypse) (Gemeinfrei)
Der Stier als Symbol für den Evangelisten Lukas (Bamberger Apokalypse) / ( )

Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels! 
Denn er hat sein Volk besucht und ihm Erlösung geschaffen; 

er hat uns einen starken Retter erweckt 
im Hause seines Knechtes David. 

So hat er verheißen von alters her 
durch den Mund seiner heiligen Propheten. 

Er hat uns errettet vor unseren Feinden
und aus der Hand aller, die uns hassen; 

er hat das Erbarmen mit den Vätern an uns vollendet 
und an seinen heiligen Bund gedacht, 
an den Eid, den er unserm Vater Abraham geschworen hat; 

er hat uns geschenkt, dass wir, aus Feindeshand befreit, 
ihm furchtlos dienen in Heiligkeit und Gerechtigkeit 
vor seinem Angesicht all unsre Tage. 

Und du, Kind, wirst Prophet des Höchsten heißen; 
denn du wirst dem Herrn vorangehen und ihm den Weg bereiten. 

Du wirst sein Volk mit der Erfahrung des Heils beschenken 
in der Vergebung seiner Sünden. 

Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes 
wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, 

um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen 
und im Schatten des Todes, 
und unsre Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens. 

Ständige Kommission für die Herausgabe der gemeinsamen liturgischen Bücher im deutschen Sprachgebiet)

Das Lukasevangelium ist der erste Teil eines Doppelwerks; der zweite Teil ist die Apostelgeschichte. Lukas will den engen Zusammenhang zwischen der Verkündigung Jesu und dem österlichen Aufbruch der Kirche zeigen. Er richtet sein Werk an Theophilos (deutsch: Freund Gottes), den er tiefer in den Glauben einführen will. Als Verfasser gilt traditionell Lukas, der Begleiter des Paulus. Er schreibt einen eleganten Stil, der den kulturellen Anspruch des Christentums widerspiegelt.

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