Feuer in katholischem Altenheim an Heiligabend

Mehrere Verletzte bei Dachstuhlbrand

Am Heiligen Abend rückte die Feuerwehr in einem historischen Altenheim in der Münchner Innenstadt an. Flammen griffen auch auf den Turm über. Dutzende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

Feuerwehrleute löschen einen Brand in einem Altenheim in der Innenstadt von München (dpa)
Feuerwehrleute löschen einen Brand in einem Altenheim in der Innenstadt von München / ( dpa )

Nach Angaben der Feuerwehr wurden sieben Menschen leicht verletzt. Rund 60 Personen wurden den Angaben zufolge ins Freie gebracht.

Die Flammen erfassten auch einen historischen Turm des Gebäudes. Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz. Die Leitstelle warnte die Bevölkerung zeitweise vor den Brandgasen, die mit gesundheitlichen Gefahren einhergingen.

Bei dem Gebäude handelt es sich um das sogenannte Vincentinum, das über eine eigene Hauskirche verfügt. Die Einrichtung wurde 1857 gegründet und war das erste Seniorenheim in München. Träger ist der Sankt Vinzentius-Zentralverein, der Mitglied im Caritasverband der katholischen Erzdiözese München und Freising ist.

Brand in katholischem Seniorenheim in München / © Sven Hoppe (dpa)
Brand in katholischem Seniorenheim in München / © Sven Hoppe ( dpa )

Katholische Kirche und Altenhilfe

Die Kirchen und ihre Wohlfahrtsverbände Caritas und Diakonie sind in Deutschland bedeutende Träger von Altenhilfeeinrichtungen. Nach den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts waren 2015 von den bundesweit rund 13.600 Pflegeheimen 53 Prozent in freigemeinnütziger Trägerschaft, also in der Trägerschaft der Wohlfahrtsverbände wie der Arbeiterwohlfahrt, von Caritas und Diakonie. Von den bundesweit rund 929.000 Plätzen in Pflegeheimen waren 55 Prozent in freigemeinnützigen Heimen. Geringer ist der Marktanteil der freigemeinnützigen Träger bei den ambulanten Pflegediensten.

Caritas-Kampagne 2020: Aufruf zur Solidarität / © Pixel-Shot (shutterstock)
Caritas-Kampagne 2020: Aufruf zur Solidarität / © Pixel-Shot ( shutterstock )


 

Quelle:
KNA