Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Wählen wir Menschen

00:01
00:00
Progressive stream type not supported or the stream has an error (SOURCE_PROGRESSIVE_STREAM_ERROR)

Zum Weihnachtsfest haben wir viele schöne Karten und Grüße erhalten. Die aber für unser Gefühl absolut treffendste sah aus wie ein Wahlschein für die Bundestagswahl am Sonntag. Bei der Erststimme war nicht nur ein Kreuz gemacht, sondern ein Stern und der Stern schlug einen Bogen zur Seite, wo eine Krippe dargestellt war mit demselben Stern darüber. Aber der Clou war die Überschrift: Gott wählt den Menschen. Er wählt den Weg des Menschen für seinen Sohn, damit er die Menschen wieder mit Gott versöhnen konnte. Das haben wir an Weihnachten und den Festen danach gefeiert und erinnern uns in jedem Jahr daran, dass Gott Mensch wird um mit den Menschen zu sein.

Ein bisschen einfach formuliert kann man jetzt sagen: Wählen wir am Sonntag wie Gott. Wählen wir Menschen, bei denen wir am ehesten überzeugt sind, dass nicht Hass, Hetze, Spaltung und wirtschaftlicher Unsinn im Programm stehen, sondern wählen wir Menschen, denen es um die Menschen in unserem Land geht. Und ziehen wir uns selbst auch nach der Wahl nicht aus der Verantwortung für die Menschen in unserem näheren und weiteren Umfeld.

In den letzten Zeilen des Evangeliums vom Sonntag heißt es: "Gebt, dann wird auch euch gegeben werden! Ein gutes, volles, gehäuftes, überfließendes Maß wird man euch in den Schoß legen; denn nach dem Maß, mit dem ihr messt, wird auch euch zugemessen werden."

Geben wir verantwortungsvoll unsere Stimme und geben wir engagiert unsere Fähigkeiten und Kräfte den Menschen, die sie brauchen. Dann werden wir das Antlitz der Erde erneuern.

Themen