domradio stellt vor: Weltjugendtagscamp für Daheimgebliebene

"Bei uns gibt's das WJT-Gefühl"

Der Weltjugendtag in Sydney - auch Jugendliche aus Deutschland werden die Reise in diesem Jahr antreten. Für diejenigen, die daheim bleiben, veranstaltet der Bund der katholischen Jugend in Altenberg ein Weltjugendtags-Camp. "Damit auch hier die Gemeinschaft gelebt, erfahren und gefeiert werden kann", sagt Tobias Agreiter, Kölner DKJ-Stadtvorsitzender, im domradio-Interview.

 (DR)

Wie viele Daheimgebliebene genau kommen werden, weiß Agreiter noch nicht. "Wir rechnen mit etwa 1.200 Jugendlichen, die in Altenberg Platz finden werden."

Vom 16. bis 20. Juli 2008 können junge Christen aus dem Erzbistum Köln im Alter von 15 bis 30 Jahren  "Live" dabei sein, wenn in Australien Papst Benedikt XVI. mit Jugendlichen aus aller Welt den Weltjugendtag feiert.  "Alles das, was man von einem Weltjugendtag kennt, findet man auch bei uns im Camp wieder", sagt Agreiter. Es gehe jedoch nicht darum, eine zweite Veranstaltung aufzumachen oder einen neuen Weltjugendtag zu erfinden.

Die Höhepunkte der Feiern in Australien, die Ankunft und das Willkommen des Papstes dort, die Feier der Vigil und der große Abschlussgottesdienst werden über "Publik Viewing" erlebbar sein. Der Zeitunterschied zwischen Australien und Europa prägt das umfangreiche TAG UND NACHT- Festivalprogramm im WJT-Camp-Altenberg mit Workshops, Gottesdiensten, Katechesen, Bühnenprogrammen und Campleben.

Helfer gesucht
Veranstaltet und organisiert wird das WJT-Camp Altenberg von der Abteilung Jugendseelsorge des Erzbistums Köln in Kooperation mit dem Diözesanverband des BDKJ, der Schulseelsorge des Erzbistums Köln und der Jugend 2000. Leiter des Camps ist Pfarrer Johannes Meißner, Kreisjugendseelsorger aus Mettmann im Auftrag des Diözesanjugendseelsorgers Pfarrer Mike Kolb, der zu dieser Zeit mit einer großen Gruppe Jugendlicher aus dem Erzbistum Köln am Weltjugendtag in Sydney teilnimmt.

Jugendliche können sich zu allen vier Tagen und Nächten kompakt anmelden oder auch als Tagesgäste vor Ort.

Für den Auf- und Abbau des Camps sucht der BDKJ noch flexible Helferinnen und Helfer.