IntegraTour feiert Halbzeit in Köln

Schüler-Staffellauf von Aachen bis Xanten

Insgesamt 2.500 Schüler von Förder- und Regelschulen werben mit einem Staffellauf von Aachen bis Xanten für die Integration von behinderten Menschen. Am Mittwoch feiern mehrere hundert Mädchen und Jungen in Köln "Bergfest" auf der insgesamt 800 Kilometer langen Strecke.

 (DR)

Bei einem Treffen im Kölner Sport- und Olympiamuseum feierten die Schüler von neun LVR-Förderschulen und drei Regelschulen ihren Einsatz zu Fuß, im Rollstuhl oder mit dem Fahrrad.

Die diesjährige "IntegraTour", die Anfang April in Aachen startete, wird am 31. Mai in Xanten enden. Die Läuferinnen und Läufer werden dann im Archäologischen Park zum "Tag der Begegnung", einem großen integrativen Familien- und Volksfest, eintreffen. Die Tour führt über insgesamt 24 Etappen durchs Rheinland. Die Schüler von 40 Schulen tragen ein Banner und einen Staffelstab unter anderem nach Düsseldorf, Duisburg und Essen.

Die IntegraTour wurde 2005 als Werbung für die Integrationen von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft ins Leben gerufen.
Schirmherrin ist die Ehefrau des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, Angelika Rüttgers.