Lüttig neuer Caritasdirektor im Erzbistum Paderborn

Wechsel an der Spitze

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker hat Josef Lüttig (51) zum Direktor des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn ernannt. Lüttig wird Ende Januar 2009 die Nachfolge von Diözesan-Caritasdirektor Volker Odenbach (64) antreten, der dann in den Ruhestand geht. Der Ernennung Josef Lüttigs durch den Erzbischof war die Zustimmung des Diözesan-Verwaltungsrates vorausgegangen. Der neue Diözesan-Caritasdirektor ist seit 1991 Mitarbeiter des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn. Als Diplom-Theologe, Diplom-Sozialarbeiter und Master of Organizational Psychology leitet er die Fachstelle Personal- und Organisationsentwicklung Im Jahr 2005 wurde ihm die Aufgabe des stellvertretenden Diözesan-Caritasdirektors übertragen.

Autor/in:
Caritas Paderborn
 (DR)

Josef Lüttig, verheiratet und zwei Kinder, wurde 1957 in Paderborn geboren und wohnt in Bad Driburg. Er studierte in Paderborn, München und Benediktbeuern. Nach sozialarbeiterischer Tätigkeit war er von 1984 bis 1991 Referent im Missionsreferat des Erzbischöflichen Generalvikariates Paderborn. Schwerpunkt seiner Arbeit im Diözesan-Caritasverband ist die Beratung caritativer Dienste, Einrichtungen und Verbände im Kontext von Personalentwicklung, Organisationsentwicklungsprozessen und Qualitätsmanagement. Besonderes Anliegen ist ihm dabei immer das kirchliche und fachliche Profil der Caritas.

Vielfältige Kursangebote zum Management caritativer Einrichtungen sowie zu deren Organisationsentwicklung sind durch Lüttig geprägt worden. Von 1994 bis 1999 leitete er auch die neu geschaffene Stabsstelle Gemeindecaritas. Aktuell ist er zusätzlich in der Geschäftsführung des neuen diözesanen Ethikrates tätig. Seit vielen Jahren engagiert er sich als Geschäftsführer des Albertus-Magnus-Vereins zur Unterstützung katholischer Studierender. Josef Lüttig ist Mitglied der Steuerungsgruppe Perspektive 2014.

Als Diözesan-Caritasdirektor steht Josef Lüttig als Geschäftsführer an der Spitze des Diözesan-Caritassekretariates, der Geschäftsstelle des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn. In diesem Verband sind die caritativen Einrichtungen und Dienste der katholischen Kirche in Ost- und Südwestfalen sowie im östlichen Ruhrgebiet zusammengefasst. Im Auftrag des Paderborner Erzbischofs koordiniert, vertritt und unterstützt der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn die Arbeit von örtlichen Caritasverbänden, Fachverbänden, Pfarrgemeinden, caritativ tätigen Vereinen, Stiftungen, Ordensgemeinschaften und anderen Trägern. Diese Arbeit zielt auf über 1.900 Einrichtungen und Dienste mit rund 46.000 Mitarbeitern. Hinzu kommt die Unterstützung des caritativen Ehrenamts, in dem sich über 26.000 Männer und Frauen in unterschiedlichen Fachverbänden und Einrichtungen engagieren.