Kardinal Meisner präsentiert Neuauflage des Martyrologiums

Zeugen für Christus

Das zweibändige deutsche Martyrologium «Zeugen für Christus» ist in fünfter Auflage erschienen. Bei der Präsentation am Donnerstagabend in Köln bekundete Kardinal Joachim Meisner seine Freude über die um 76 Lebensbilder erweiterte Publikation über Märtyrer des 20. Jahrhunderts.

 (DR)

Die nun auf rund 1.700 Seiten erfassten 900 Glaubenszeugen "bilden für uns die eiserne Ration für unsere Gegenwart", so der Vorsitzende der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz. Mit dieser "Wolke von Zeugen" könnten die Katholiken "mit geradem Rücken und erhobenen Hauptes" ihren Weg in die Zukunft gehen.



Autor und Herausgeber des Martyrologiums ist im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz der Kölner Prälat Helmut Moll. Er hat das Werk erstmals 1999 auf Anregung von Papst Johannes Paul II. herausgegeben. Die Publikation ist in vier Kategorien unterteilt: Opfer der NS-Zeit, der kommunistischen Verfolgung, "Blutzeugen" aus Missionsgebieten sowie Schicksale von Mädchen und Ordensschwestern. Für das Werk, das im Paderborner Verlag Ferdinand Schöningh erscheint, haben rund 160 Fachleute Märtyrer-Porträts erarbeitet.



Das Schicksal des neu in die Publikation aufgenommenen Pfarrers Antonius Joseph Marxen schilderte bei der Buchpräsentation dessen Großnichte, die Kirchenrechtlerin Dr. Cäcilia Giebermann. Der aus Worringen bei Köln stammende Geistliche ging Ende der 1930er Jahre als Missionar nach Albanien. Nach der kommunistischen Machtübernahme 1944 wurden zahlreiche Geistliche und Gläubige wegen ihres Glaubens schikaniert, inhaftiert und gewaltsam umgebracht. Entgegen dem Rat deutscher Soldaten lehnte es Marxen ab, nach Deutschland zurückzukehren. Im März 1946 wurde er zu zwei Jahren Haft verurteilt und nach mündlicher Überlieferung am 16. November 1946 im Alter von 40 Jahren erschossen.



Hinweis: Helmut Moll (Hg.): Zeugen für Christus. Das deutsche Martyrologium des 20. Jahrhunderts. Verlag Ferdinand Schöningh Paderborn. 5. erweiterte und aktualisierte Auflage 2010. 2 Bände.

Circa 1.732 Seiten. 88 Euro.