Fürst feiert Bischofsjubiläum

Zehn Jahre im Amt

Gebhard Fürst, katholischer Bischof von Rottenburg-Stuttgart, hat am Freitagabend sein zehnjähriges Bischofsjubiläum gefeiert. In seiner Predigt beim Festgottesdienst betonte Fürst, Macht und Gestaltungsmacht müsse ein Bischof dazu nutzen, um "einen wirksamen Dienst für die Menschen garantieren" zu können.

Bischof Gebhard Fürst (KNA)
Bischof Gebhard Fürst / ( KNA )

Dies bedeutet für Fürst, Schwache zu schützen, ungerechte Vorgänge zu verändern und bedrückende Strukturen umzuformen. Der Leitungsstil müsse so ausgeübt werden, dass er für die Mitarbeit und Kompetenzen aller offen sei. Im Bewusstsein der Gefahren der Macht habe er in seinen Bischofsstab die Mahnung eingravieren lassen: "Bedenke, dass du Staub bist".

Der evangelische Landesbischof Frank Otfried July betonte in einer Ansprache, möglichst viele Antworten auf die Herausforderungen der Zeit müssten die Kirchen gemeinsam geben. Ökumene sei "keine erloschene Routine von gestern".



In der Deutschen Bischofskonferenz leitet Fürst die Publizistische Kommission und die Unterkommission Bioethik. Zudem ist er Geistlicher Assistent und damit Präsidiumsmitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).