Flashmob beim Weltjugendtag

Synchroner Partytanz mit Pilger-Hut

1.500 deutsche Jugendliche haben sich in Madrid zum Auftakt des Weltjugendtags zu einem Flashmob versammelt. Im Zentrum der spanischen Hauptstadt tanzten Pilger aus NRW, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Auch internationale Pilgergruppen schlossen sich spontan an.

 (DR)

Die Vorlage lieferten Sänger der Gruppe "Flamekeepers" aus Stuttgart und Breakdancer von "Blickfunk" aus Würzburg. "Ein Partytanz, der sich schnell lernen lässt, zur Einstimmung auf den Weltjugendtag in Madrid", beschreibt Markus Etscheid-Stams, geschäftsführender Referent der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) und Mit-Organisator der Initiative. Musikalische Grundlage des Flashmobs war das Mottolied der Gebetskampagne "restlos leben", einer konsumkritischen Initiative der afj, die Impulse für ein christliches Leben liefern möchte.



Zum tänzerischen Treffen der deutschen Pilger war auch Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger aus dem Erzbistum München-Freising gekommen, kommissarischer Leiter der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Er dankte den Jugendlichen für den musikalischen Auftakt und gab ihnen den Segen für ein gelungenes Glaubensfest in den kommenden Tagen.