Anschließend folgte der Nightfever Abend mit Gebet, Gesang und Beichte. Bereits vor der Messe traf sich Bischof Franz-Josef Bode mit den Helfern des Abends zum Gebet und Austausch. Nightfever ist eine Initiative junger Christen, die die Freude des Weltjugendtages 2005 in Köln mit großer Begeisterung in die Gemeinden tragen.
Das Motto ¨Wir sind gekommen, ihn anzubeten¨, soll weitergehen. Nach dem Weltjugendtag in Köln fanden sich einige engagierte Menschen zusammen, die sich für die Idee begeisterten, weiter zu machen und die Kirchen dafür zu öffnen.
Seit 2012 gibt es Nightfever in Osnabrück
Eucharistische Anbetung, Beichte, Gespräch und Segen stehen bei Nightfever im Mittelpunkt. Diese Abende finden in zahlreichen Städten weltweit statt und seit September 2012 auch regelmäßig in Osnabrück. Die Organisation in Osnabrück übernimmt das Leiterteam zusammen mit Jugendpfarrer Michael Franke.
An den Abenden sind die Türen der Kirche St. Johann an der Johannisstraße jedes Mal weit geöffnet. Junge Menschen gehen mit Kerzen auf die Straßen und laden Passanten in die Kirche ein. Die ruhige Atmosphäre mit Kerzenlicht, ruhige Musik und Stille lädt zum Verweilen ein.
Begeisterung junger Christen
Innerhalb der weltweiten Vatikaninitiative für Beichte und eucharistische Anbetung mit dem Titel "24 Stunden für Gott“ stand dieser Abend in einem noch größeren Kontext. Nightfever war im Bistum Osnabrück eine der Veranstaltungen, die auf Einladung von Papst Franziskus weltweit stattfanden.
Bischof Bode betonte, dass er dankbar dafür sei, Nightfever in Osnabrück zu haben.Der Besuch eines solchen Abends zeige das Engagement und die Begeisterung junger Christen.
Herzlich eingeladen die Stille, die Musik und die ruhige Atmosphäre zu genießen, ist jeder. Der nächste Nightfever Abend in Osnabrück findet am 3. Mai 2014 ab 18:15 Uhr in der Kirche St. Johann statt.