Papst Franziskus am Internationalen Tag für Toleranz

Gegen "fundamentalistische Intoleranz"

Auf Twitter hat sich Papst Franziskus am Tag für Toleranz zu Wort gemeldet. Seine Follower rief er darin zu Respekt und Liebe auf, die alle Unterschiede annehme. Die Menschenwürde habe immer Vorrang.

Papst Franziskus mit Mund-Nase-Schutz / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus mit Mund-Nase-Schutz / © Paul Haring ( KNA )

Der Papst hat sich zum Internationalen Tag für Toleranz mit einem Tweet zu Wort gemeldet. "Jede Art fundamentalistischer Intoleranz schadet den Beziehungen zwischen Personen, Gruppen und Völkern", schrieb Franziskus am Montag, und weiter: "Wir wollen den Wert von Respekt, Liebe, die alle Unterschiede anzunehmen weiß, und den Vorrang der Würde des Menschen vorleben und lehren."

Der Internationale Tag für Toleranz wurde 1995 von der Weltkulturorganisation Unesco ausgerufen und wird jährlich am 16. November begangen. Ziel des Aktionstags ist unter anderem, "ein öffentliches Bewusstsein für die Gefahren von Intoleranz zu schaffen".


Symbolbild Twitter / © BigTunaOnline (shutterstock)
Quelle:
KNA