Zu routinemäßigen und außerplanmäßigen Audienzen, Gottesdiensten und anderen liturgischen Feiern sowie zu den Mittagsgebeten an den Sonn- und Festtagen kamen insgesamt 3.952.140 Besucher, wie aus einer am Donnerstag vom Vatikan veröffentlichten Statistik hervorgeht.
Den größten Andrang gab es demnach bei den Mittagsgebeten mit insgesamt 1,65 Millionen Teilnehmern auf dem Petersplatz. An zweiter Stelle kamen die Gottesdienste und liturgischen Feiern mit dem Papst, bei denen knapp eine Million Menschen mitfeierten.
Mutter Teresa sorgt für Rekorde
Dabei war der September der besucherstärkste Monat (168.000). Grund dafür war die Heiligsprechung von Mutter Teresa in diesem Monat. Ähnlich viele Teilnehmer wurden im März wegen der Osterfeierlichkeiten gezählt. Neben 43 regulären Generalaudienzen gab es 2016 elf zusätzliche Papst-Audienzen zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit sowie mehrere Sonderaudienzen.
Bei den von der Präfektur des Päpstlichen Hauses ermittelten Zahlen handelt es sich um Annäherungswerte, die ausschließlich Papst-Veranstaltungen im Vatikan betreffen. Pastoralbesuche in Rom sowie die Reisen von Franziskus führt die Statistik nicht auf.