375-Jahr-Jubiläum in Kevelaer

 (DR)

Der zweitgrößte deutsche Marienwallfahrtsort im niederrheinischen Kevelaer feiert mit einer Festwoche sein 375-Jahr-Jubiläum. Sie wird am Mittwochabend (31. Mai) eröffnet und dauert bis zum 11. Juni. Auf dem Programm stehen Gottesdienste, Musikveranstaltungen, Ausstellungen und die Uraufführung eines Marien-Festspiels. Zu einem Festgottesdienst am 3. Juni um 11 Uhr hat Papst Franziskus den deutschen Kardinal Karl-Josef Rauber als seinen Vertreter entsandt.

Zu dem Gottesdienst werden auch der Luxemburger Erzbischof Jean-Claude Hollerich und Münsters Bischof Felix Genn erwartet. An diesem Tag wird das Gnadenbild in einer Prozession durch die Innenstadt getragen, bevor es wieder seinen Platz in der Gnadenkapelle findet. Ein Höhepunkt ist die Uraufführung des Kevelaerer Marien-Festspiels auf dem Kapellenplatz am Samstag, 10. Juni, sowie eine weitere Darbietung am Folgetag (jeweils 20.00 Uhr).

Zum Abschluss der Woche feiert der Utrechter Kardinal Willem Eijk am Sonntag, 11. Juni, um 10.00 Uhr einen Gottesdienst. Während der Festwoche gibt es jeweils einen Tag für Chöre, Schulen, Priester oder Kommunionkinder. (KNA/Stand 31.05.17)