Absage in Münster, keine Anwesenheitslisten in Essen

Wegen des Coronavirus

Erste Ergebnisse einer Studie zu sexuellem Missbrauch im Bistum Münster werden wegen des Coronavirus doch nicht vorgestellt. Im Bistum Essen wurde derweil beschlossen, trotzdem keine Anwesenheitslisten in Gottesdiensten zu führen.

Gottesdienst mit Anwesenheitsliste / © Dominik Wolf (KNA)
Gottesdienst mit Anwesenheitsliste / © Dominik Wolf ( KNA )

Wegen des sich ausbreitenden Coronavirus hat die Universität Münster alle Veranstaltungen außerhalb des regulären Lehrbetriebs abgesagt, wie die Hochschule am Mittwoch mitteilte. Die für den 11. März geplante Abendveranstaltung im Schloss zu Münster zum Zwischenfazit der Forschergruppe werde aber nachgeholt. 

Ein Termin steht noch nicht fest. Auch die vorgeschaltete Pressekonferenz findet nicht statt.

Bistum Essen: Anwesenheitslisten nicht "praxistauglich"

Das Bistum Essen hat sich derweil dagegen entschieden, wegen des Coronavirus Anwesenheitslisten in Gottesdiensten zu führen. Der entsprechende Vorschlag der Essener Stadtverwaltung sei nicht "praxistauglich", sagte Sprecher Ulrich Lota am Mittwoch dem Internetportal katholisch.de. 

Bei den meisten kirchlichen Veranstaltungen außer Gottesdiensten gebe es aber oft schon Listen. Nach Ansicht der Stadtverwaltung sollten bei allen Veranstaltungen über 25 Personen Anwesenheitslisten mit Namen, Adressen und telefonischer Erreichbarkeit der Teilnehmer geführt werden. 

Fakten zum Coronavirus

Der Ausbruch wird durch ein neuartiges Coronavirus verursacht, das genetisch eng mit SARS-Virus verwandt ist, erklärt das Robert-Koch-Institut. Viele Eigenschaften des Virus seien noch unbekannt, etwa wie leicht es übertragen wird, wie schwer die Krankheiten verlaufen, in welchem Tier es vorkommt, und was die genaue Quelle des Ausbruchs war. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich die ersten Patienten Anfang Dezember auf einem Markt in Wuhan angesteckt haben. Dieser wurde geschlossen. Coronaviren wurden erstmals Mitte der 1960er Jahre identifiziert.

Corona-Test in Schule / © Christoph Soeder (dpa)
Corona-Test in Schule / © Christoph Soeder ( dpa )
Quelle:
KNA