Adveniat startet Wettbewerb zum Weltjugendtag Rio

Moderne Jünger gesucht

Unter dem Motto "Jüngerschafft! Dein Ticket nach Rio" startet das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat einen Wettbewerb für junge Erwachsene, die sich sozial engagieren und am Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro teilnehmen wollen. Das Hilfswerk suche "Helden des Alltags", erklärt Adveniatsprecherin Carolin Kronenburg im domradio.de-Interview.

 (DR)

Uns ist es im Rahmen des Weltjugendtags wichtig, zu weltkirchlichem Lernen anzuregen und über den Dreischritt Sehen-Urteil-Handeln jungen Leuten zu ermöglichen ihre Realität in Deutschland und die der Jugendlichen in Lateinamerika in Beziehung zu setzen und voneinander zu lernen", so Kronenburg.  Mitmachen könne jeder im Alter von 18 bis 35 Jahren, der sich mit seinem ehrenamtlichen Engagement für eine gerechtere Welt einsetzt. Ob der regelmäßige Besuch im Altenheim, die Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion, der Musikworkshop für benachteiligte Jungen und Mädchen oder die Leitung einer Messdiener-Gruppe - das Hilfswerk suche moderne Jünger.

Unter den Bewerbern, die im Internet ein Teilnahmeformular ausfüllen, trifft Adveniat eine Vorauswahl. In einer Online-Abstimmung werden dann die drei Gewinner ausgewählt. Sie fliegen vom 14. bis 29. Juli 2013 mit Adveniat zum Weltjugendtag nach Rio de Janeiro. Dort könnten sie die Situation brasilianischer Jugendlicher kennenlernen, die sich in Adveniat-Projekten engagieren, und am Weltjugendtag teilnehmen.

Der Weltjugendtag ist überschrieben mit dem Missionsauftrag Jesu aus dem Matthäusevangelium: "Geht und macht zu Jüngern alle Völker". Er findet vom 23. bis 28. Juli 2013 in Rio de Janeiro statt.