Amnesty kritisiert Nachlässigkeit der Autohersteller bei Lieferketten

Deutsche Autobauer schneiden ganz gut ab

Bei der Produktion von E-Autos achten große Hersteller laut Amnesty International zu wenig auf mögliche Menschenrechtsverletzungen in den Lieferketten. Das betreffe vor allem die von Rohstoffen wie Kobalt, Kupfer, Lithium und Nickel.

Elektroautos werden an einer Ladesäule aufgeladen / © Hendrik Schmidt (dpa)
Elektroautos werden an einer Ladesäule aufgeladen / © Hendrik Schmidt ( dpa )

Keins der führenden Unternehmen der Branche könne ausreichend darlegen, wie es mit Risiken in Rohstofflieferketten umgehe, erklärte die Menschenrechtsorganisation am Dienstag in Berlin zur Veröffentlichung eines entsprechenden Berichts. Die deutschen Autobauer Mercedes, BMW und VW schneiden laut Amnesty allerdings vergleichsweise gut ab.

In einer Rangliste bewertet die Menschenrechtsorganisation auf der Grundlage öffentlicher Dokumente die menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten und Richtlinien von 13 großen Elektroautoherstellern. Dabei geht es insbesondere um die Lieferketten der für die E-Mobilität wichtigen Rohstoffe Kobalt, Kupfer, Lithium und Nickel.

Nachholbedarf in Transparenz von Lieferketten 

Am schlechtesten schneidet der chinesische Hersteller BYD ab. Von 90 möglichen Punkten erreichte das Unternehmen lediglich elf. Auf den hintersten Plätzen landeten zudem Mitsubishi aus Japan (13 Punkte) sowie das südkoreanische Unternehmen Hyundai (21 Punkte), dicht gefolgt von Geely Auto und Nissan mit jeweils 22 Punkten. 

Angeführt wird das Ranking von Mercedes Benz mit 51 Punkten. Den zweiten Platz belegt der von US-Milliardär Elon Musk geleitete Tesla-Konzern (49 Punkte), gefolgt von Stellantis (42 Punkte). BMW und die VW Group teilen sich gemeinsam mit Ford mit jeweils 41 Punkten den vierten Platz.

Dass die deutschen Unternehmen sich im internationalen Vergleich stärker zu menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten bekannt haben, führt Amnesty auch auf das seit Anfang 2023 gültige Lieferkettengesetz zurück. Nachholbedarf bestehe jedoch weiter bei der Offenlegung von Entschädigungsmaßnahmen und in der Transparenz von Lieferketten für die Batterieproduktion, hieß es.

Ausbeutung beim Abbau von Batterien

Elektroautos gelten im Vergleich zu Verbrennern als klimafreundlicher. Allerdings kommt es laut Amnesty insbesondere beim Abbau der für die Batterien benötigten Metalle und seltenen Erden zu Ausbeutung, Gesundheits- und Umweltschäden. 

Die Menschenrechtsorganisation verwies unter anderem auf Zwangsräumungen im Zusammenhang mit dem Abbau von Kobalt in der Demokratischen Republik Kongo.

Lieferkettengesetz soll Mensch und Umwelt schützen

Das Lieferkettengesetz soll dafür sorgen, dass Gesetze zum Schutz der Menschenrechte und der Umwelt gewahrt bleiben. Im Gespräch mit DOMRADIO.DE hatte bereits Kolping International im Vorfeld der Abstimmung zum EU-Lieferkettengesetz kritisiert, dass die Enthaltung Deutschlands ein "fatales Signal" und "ein Desaster" sei. 

Die "Initiative Lieferkettengesetz" dagegen hatte sich im Interview dennoch zufrieden gezeigt und das Gesetz als Hoffnungssignal gewertet. Es sei eines der größten Menschenrechts- und Umweltvorhaben der EU.

EU-Lieferkettengesetz

Das Europäische Lieferkettengesetz soll Unternehmen dazu verpflichten, ihre Lieferketten auf mögliche Verstöße gegen die Menschenrechte sowie auf Schädigungen der Umwelt zu überprüfen und dagegen vorzugehen. Auch müssen Konzerne einen Plan verabschieden, um sicherzustellen, dass ihr Geschäftsmodell mit dem Pariser Klimaabkommen vereinbar ist.

Symbolbild Containerterminal, Lieferketten / © Christian Charisius (dpa)
Symbolbild Containerterminal, Lieferketten / © Christian Charisius ( dpa )
Quelle:
epd