Aus den Auslegungen von Dominik Meiering

Impulse des neuen Generalvikars

Der neue Generalvikar des Erzbistums Kölner Dominik Meiering war bisher Stadtjugendseelsorger in Köln. Erst in der vergangenen Woche hat er bei domradio.de jeden morgen das Tagesevangelium ausgelegt und geistliche Impulse für den Tag gegeben. Eine kleine Auswahl seiner Impulse.

Dominik Meiering (BDKJ)
Dominik Meiering / ( BDKJ )

Die biblische Erzählung von Jesus und seinen verängstigten  Jüngern  auf dem See Genezareth im Sturm, steht für Dominik Meiering für die tiefe Erfahrung, dass man sich zu jeder Zeit auf Gott verlassen kann.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist Dominik Meiering die Wahrhaftigkeit, auch und vor allem sich selbst gegenüber. Hier lautet sein Motto: Wachsam sein.

Wer den Willen Gottes erkennen und erfüllen möchte, kann auf der einen Seite den Zugang zu Gott im Gebet suchen, auf der anderen Seite ist aber auch Jesus das gelebte Vorbild für diesen Weg . Ein wichtiges Stichwort dabei ist aber auf jeden Fall: Nächstenliebe.

Durch die sinkende Zahl der Kirchenmitglieder und Gottesdienstbesucher hat so mancher Katholik schon resigniert. Hier möchte der frisch ernannte Generalvikar Dominik Meiering Mut machen: