Beratungsstelle Hayat

 (DR)

Die Beratungsstelle Hayat bietet Beratung und Coaching von Eltern, Angehörigen und Betroffenen in der Auseinandersetzung mit Islamismus und Ultranationalismus. Selbstdarstellung: "Menschen werden geprägt von vielen verschiedenen sozialen, religiösen, kulturellen und familiären Einflüssen und gehen unterschiedliche Lebenswege. Dies anzuerkennen ist eine wichtige Grundvoraussetzung für ein respektvolles Miteinander in der Familie und der Gesellschaft.

Was geschieht jedoch, wenn sich Angehörige oder Bekannte auf einen Weg begeben, der durch salafitische oder andere islamistische Ideologien, Ideologen und/oder Gruppen geführt wird? Die Beratungsstelle Hayat richtet sich an alle, die in solchen Fällen Rat und Hilfe suchen.

Wir stehen mit unseren Erfahrungen und unserem Fachwissen an der Seite derjenigen, die ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten nicht verlieren, vielleicht den Kontakt zurückgewinnen oder einfach nur verstehen wollen. Wir beraten, vermitteln Kontakte und hören zu.

Wir machen den Unterschied deutlich zwischen einem tiefen und gelebten Glauben, der nicht mit Terrorismus oder Gewalt verwechselt werden sollte. Wir helfen die Anzeichen zu erkennen, bei denen Besorgnis angebracht ist und zeigen die Grenzen des Möglichen auf.

Wir schaffen neue Perspektiven und begleiten so lange es nötig ist. Die Beratungsstelle Hayat wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert."