Berufswege für Theologinnen

 (DR)

Studium: Zum Wintersemester 2014/15 haben 21 481 Menschen in Deutschland katholische Theologie studiert. Weit mehr als die Hälfte davon waren Frauen (14 002), wie aus Zahlen der Deutschen Bischofskonferenz hervorgeht. Den höchsten Frauenanteil mit 74 Prozent gibt es bei den Lehramtsstudenten. Wer eine hauptamtliche Tätigkeit in der katholischen Kirche anstrebe, sei im Vollstudium Theologie eingeschrieben, teilte der Katholisch-Theologische Fakultätentag (KThF) mit. Von den 2429 Studenten, auf die das zutrifft, sind 1031 weiblich (42 Prozent).  

Berufswege: Frauen im Vollstudium wollen nach Erfahrung des KThF-Vorsitzenden Alfons Knoll meist Pastoralassistentin oder Pastoralreferentin werden. Die Deutsche Bischofskonferenz bemühe sich derzeit auch darum, Frauen stärker in kirchlichen Führungspositionen zu beschäftigen. Der zuletzt erfasste Frauenanteil lag hier bei knapp 13 Prozent (Stand 2012).

Priesteramt für Frauen: "Zum möglichen Priesteramt für Frauen gibt es eine mit hoher Verbindlichkeit ergangene Entscheidung von Papst Johannes Paul II., die einen solchen Schritt für nicht diskutabel erklärt hat", sagt Knoll. Jungen Frauen Hoffnung zu machen, dass sich daran in Kürze etwas ändert, halte er für unverantwortlich. Mehrere katholische Frauenverbände setzen sich für die Öffnung ein. (dpa/Stand 14.08.16)