Beweggründe für Kirchenkunst früher und heute

Vom Wert der Kunst als Weg zu Gott

Der Skandal rund um den luxusverliebten Bischof Thebartz-van Elst stellt auch teure Kulturprojekte der Kirche in Frage. Im Rheinland aber verdankt die Kirche vor allem den Stiftern und Bürgern ihre Schätze der Kunst.

Autor/in:
Birgitt Schippers
Kolumba: Noli me tangere 7 / © Boecker
Kolumba: Noli me tangere 7 / © Boecker

Es gibt viele gute Gründe, warum Stifter im Mittelalter und heute wertvolle Kunstwerke der Kirche vermachen oder sie finanzieren. Das frisch restaurierte Adamsfenster aus dem Welterzyklus im Kölner Dom wäre nicht ohne Stifter möglich gewesen. Doch es gibt auch gute Gründe, warum teure Kulturprojekte wie das erzbischöfliche Kunstmuseum Kolumba ein wichtiger Beitrag für die Verkündigung sind.