Bibelwissenschaftler geht der Frage nach, was die Bibel zu Jesus und der Kirche sagt

Den Sinn für die Frohe Botschaft schärfen

Jesus ja, Kirche nein, dieser kirchenkritische Slogan ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, doch immer noch wird die hierarchische Struktur der Katholischen Kirche mit dem Papst an der Spitze vor allem in Europa kritisiert. Hauptvorwurf: die Kirche ist mehr am Machterhalt interessiert als an der Botschaft Jesu. Doch was steht eigentlich in der Bibel über Jesus und die Kirche? Dieser Frage ist der Wuppertaler Theologieprofessor Thomas Söding in seinem neuen Buch nachgegangen. Mathias Peter hat den Bibelwissenschaftler getroffen.

 (DR)

Weshalb gibt es die Kirche überhaupt? Wer gehört zu ihr? Wie kann sie Gott und den Menschen dienen? Welche Zukunft hat sie? Viele Antworten, viele Erwartungen und Erfahrungen, viele Hoffnungen und Enttäuschungen - all das macht eine Rückbesinnung auf den neutestamentlichen Ursprung unverzichtbar: auf Jesus von Nazareth und die urchristlichen Gemeinden.

Thomas Söding stellt wichtige Ansätze des Neuen Testaments vor, nicht mit dem Anspruch, schnelle Rezepte für die Lösung gegenwärtiger Probleme zu bieten. Wohl aber mit dem Ziel, den Sinn für die Frohe Botschaft zu schärfen, von der die Kirche lebt.