In sieben sogenannten Escape-Rooms werde die Schöpfungsgeschichte des Alten Testaments bildlich dargestellt, sagte Jugendreferentin Simone Osterhaus am Freitagabend bei der Vorstellung. Die Ausstellung "Faszination Schöpfung" ist vom 17. Februar bis 24. März in der Jugendkirche zu sehen.
Escape-Rooms stehen für biblische Metapher
"Wir wollen deutlich machen, wie faszinierend unsere Welt ist – ohne erhobenen Zeigefinger", erklärte Osterhaus. So würden in der Präsentation nicht die zunehmende Umweltverschmutzung angeprangert. Die Besucher sollten vielmehr selbst erkennen, wie wichtig es sei, die Welt zu erhalten und zu schützen.
Rund 40 Jugendliche der Jugendkirche haben das interaktive Konzept für "Faszination Schöpfung" selbst entwickelt und umgesetzt. Bei den sieben Escape-Rooms handelt es sich um eine Art Abenteuerspiel, das bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktuell beliebt ist, wie es hieß.
Die Besucher müssen dabei in den Räumen gemeinsam Aufgaben lösen, nur so kommen sie aus einem Raum wieder heraus und können das nächste Zimmer betreten.
Bei Musik Bilder von der Erde genießen
Im ersten Raum, der komplett dunkel ist, müssen die Besucher zum Beispiel Schlüssel ertasten und ins passende Schloss stecken. Drehen sie ihn um, wird - als biblische Metapher - im Raum Licht und die Tür geht auf. Auch die weiteren Stationen stehen für Tage der Schöpfung. Raum Sieben soll zum Schluss ein Ort zum Entspannen und Ausruhen bieten.
Auf bequemen Sitzen können die Teilnehmer bei Musik Bilder von der Erde genießen. Die Ausstellung richtet sich an Jugendliche, Konfirmandengruppen und Schulklassen. Die Gruppen werden von pädagogischen Mitarbeitern der Jugendkirche begleitet. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Vor- und Nachbesprechung. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Bielefelder Jugendkirche luca
Die Jugendkirche luca in Bielefeld wurde vor rund zehn Jahren vom Evangelischen Kirchenkreis Bielefeld gegründet. Etwa alle zwei Jahre organisiert das luca-Team eine große Ausstellung, die letzte war ein generationenübergreifendes Projekt mit dem Titel "Als ich so alt war wie du".