Bildband über Trauer um Kardinal Meisner erscheint

Abschied von Alt-Erzbischof

Anfang Juli 2017 war er im Alter von 83 Jahren verstorben, Joachim Kardinal Meisner. Das Erzbistum Köln möchte nun mit einem Bildband an den ehemaligen Kölner Erzbischof erinnern. "Abschied von Joachim Kardinal Meisner" soll dieser Bildband heißen.

Pontifikalrequiem für Kardinal Meisner / © domradio.de (DR)
Pontifikalrequiem für Kardinal Meisner / © domradio.de ( DR )

Mit einem Bildband erinnert das Erzbistum Köln an den Zeitraum vom Tod des Kölner Alterzbischofs Joachim Meisner am 5. Juli bis zur Beisetzung im Kölner Dom am 15. Juli. Der Band "Abschied von Joachim Kardinal Meisner" soll rechtzeitig zum Sechswochenamt für den Kardinal am 15. August vorliegen, wie das Erzbistum Köln am Freitag ankündigte.

Das rund 70 Seiten umfassende Buch zum Preis von 5 Euro biete teils unveröffentlichte Fotos sowie Auszüge aus Ansprachen und Predigten. Das Sechswochenamt für Meisner findet am Fest Mariä Himmelfahrt um 18.30 Uhr im Kölner Dom statt. Herausgeber des Bildbandes ist die Kommunikationsabteilung des Erzbistums Köln.

Kardinal Meisner

Meisner war im Alter von 83 Jahren in seinem Urlaub im bayerischen Bad Füssing gestorben. Er stand dem Erzbistum Köln von 1989 bis 2014 vor. Bei seiner Beisetzung im Kölner Dom hielt der Budapester Kardinal Peter Erdö als langjähriger Wegbegleiter Meisners die Predigt. Geleitet wurde die Feier im überfüllten Dom von Meisners Nachfolger, Kardinal Rainer Maria Woelki. Zudem wurden Grußworte von Papst Franziskus und dem emeritierten Papst Benedikt XVI. verlesen.

Zuvor war Meisner in der Basilika Sankt Gereon aufgebahrt gewesen, wo ihm Hunderte Menschen die letzte Ehre erwiesen.


Joachim Kardinal Meisner am 18. Januar 2011, während der Predigt auf dem Neujahrsempfang zu Beginn der parlamentarischen Arbeit des Parlaments in Nordrhein-Westfalen, in der Pfarrkirche Sankt Maximilian in Düsseldorf. / © KNA (KNA)
Joachim Kardinal Meisner am 18. Januar 2011, während der Predigt auf dem Neujahrsempfang zu Beginn der parlamentarischen Arbeit des Parlaments in Nordrhein-Westfalen, in der Pfarrkirche Sankt Maximilian in Düsseldorf. / © KNA ( KNA )
Quelle:
KNA