Bischof Fürst predigt in Schöntal

Die "heilende Kirche" nach dem Geist des Evangeliums

Die Hinwendung zu Gott schafft nach den Worten des Rottenburg-Stuttgarter Bischofs Gebhard Fürst eine heilende Kirche. Fürst predigte beim Abschlussgottesdienst der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Schöntal.

Gebhard Fürst predigt im Kloster Schöntal (DR)
Gebhard Fürst predigt im Kloster Schöntal / ( DR )

Es gelte, sich aus dem Geist des Evangeliums um Arme, Schwache, Gestrandete und Verirrte zu kümmern. Barmherzigkeit, so Fürst unter Verweis auf ein Zitat von Papst Franziskus, sei das "pulsierende Herz des Evangeliums". Als ausdrucksstarkes Bild dessen, vorfür Kirche stehen sollte, bezeichnete Fürst die Heilung eines Lahmen durch die Apostel Petrus und Paulus. Diese Szene sei ein Bild, dass zeige, "was vor sich geht oder vor sich gehen sollte in der Kirche". Fürst ist Gastgeber der Frühjahrsvollversammlung.

 


Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!