Bischof Kramer fordert Friedensbemühungen von Orthodoxen

"Und die Waffen schweigen..."

Landesbischof Friedrich Kramer hat an die orthodoxen Kirchen in Russland und der Ukraine appelliert, sich für den Frieden in der Ukraine einzusetzen. Der Friedensgruß sei das erste Wort des auferstandenen Jesus Christus gewesen.

Friedrich Kramer / © Heike Lyding (epd)
Friedrich Kramer / © Heike Lyding ( epd )

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist die Gemeinschaft der 20 evangelischen Landeskirchen in der Bundesrepublik. Wichtigste Leitungsgremien sind die EKD-Synode mit ihren Mitgliedern, die Kirchenkonferenz mit Vertretern der Landeskirchen sowie der aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehende Rat. Sitz des EKD-Kirchenamtes ist Hannover.

Synode der EKD / © Norbert Neetz (epd)
Synode der EKD / © Norbert Neetz ( epd )

"Wenn sie doch den Osterfrieden ausrufen würden und alle hörten, wie sie zueinander mit Christus rufen: 'Frieden sei mit Euch'. Und die Waffen schweigen als ein erster Schritt am Ostertag", erklärte der mitteldeutsche Landesbischof und Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Friedrich Kramer, in seiner am Sonntag in Magdeburg veröffentlichten Osterbotschaft.

Tod werde durch die Liebe besiegt

Der Friedensgruß sei das erste Wort des auferstandenen Jesus Christus an seine trauernden Jünger gewesen. Jesus sei mitten unter sie getreten und habe den Osterfrieden ausgerufen. "Friede ist das, wonach wir uns gerade in diesen Tagen so sehnen", sagte Kramer. Und dieser Friede ziehe mit der Osterbotschaft in die Häuser ein.

Doch der Tod laufe in Kriegen zu Hochform auf. Er könne nur durch die Liebe besiegt werden. Gottes Liebe sei dabei mächtiger als alle Machthaber und stärker als alle Waffen dieser Welt. So müssten auch die Kirchen gemeinsam mit den Gläubigen das Böse durch den Frieden Jesu Christi überwinden.

Erinnerung an Auferstehung

Ostern ist das älteste und wichtigste Fest des Christentums. In aller Welt erinnern Gläubige an diesem Tag an die Auferstehung Jesu Christi nach seinem Tod am Kreuz.

Ostern

An Ostern feiern Christen ihr wichtigstes Fest: die Auferstehung Jesu am dritten Tag nach dem Tod am Kreuz. Die Botschaft von Kreuz und Auferstehung ist das Fundament ihres Glaubens. Kerngehalt ist, "dass am Ende das Leben über den Tod, die Wahrheit über die Lüge, die Gerechtigkeit über das Unrecht, die Liebe über den Hass und selbst über den Tod siegen wird", so der katholische Katechismus.

Seit dem Konzil von Nizäa im Jahre 325 wird das älteste Fest der Christenheit am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert.

Osterkerzen / © Harald Oppitz (KNA)
Osterkerzen / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
epd