Bischof von Dallas: Die Kirche heißt jeden willkommen

Appell an Werte der USA

Der Bischof von Dallas, Edward J. Burns, hat Migranten in seinem Bistum die feste Solidarität der katholischen Kirche zugesichert: "Wir heißen jeden willkommen und erkennen ihn als unseren Bruder und unsere Schwester an".

Grenzzaun USA-Mexiko / © Bob Roller (KNA)
Grenzzaun USA-Mexiko / © Bob Roller ( KNA )

Auf der Internetseite der Diözese heißt es weiter, die Kirche sei wie eine liebende Mutter, die ihre Kinder schützt und sie versorgt. Sie werde immer die Würde verteidigen, die Gott jedem Menschen verliehen habe, so der Bischof. Bischof Burns kündigte die Gründung einer "Task Force" an, die das Bistum dabei unterstützen solle, die pastoralen und rechtlichen Erfordernisse von Migranten sicherzustellen.

In seiner in englischer und spanischer Sprache veröffentlichten Erklärung appelliert der Bischof an die Werte, für die Amerika immer gestanden habe. "Amerika wurde errichtet auf der Idee, dass neue Menschen an einem neuen Ort zusammenkommen, um neue Herausforderungen anzunehmen." Schon die Kinder in den USA lernten, dass ihre Nation für Freiheit, Menschenrechte, Würde und Chancen stehe.

Die katholische zählt zu den lautesten Kritikern der migrantenfeindlichen Politik von Präsident Donald Trump. Seinen Plan, zwischen den USA und Mexiko eine Mauer gegen illegale Einwanderer zu bauen, lehnt die Kirche energisch ab.


Quelle:
KNA