Die Wallfahrt unter dem Motto "Mit Christus auf dem Weg in die Zukunft" findet anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Ruhr-Bistums statt, wie das Bischöfliche Generalvikariat am Freitag mitteilte.
Die klassische Wanderroute von rund 120 Kilometern von Sarria aus bestreiten rund 200 Pilger in der ersten Gruppe zu Fuß. Bischof Franz-Josef Overbeck begleitet dabei die zweite Gruppe mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Weitere 200 Pilger starten ab Pamplona eine Busrundreise, unter anderem in die Städte Burgos und León bis nach Santiago. Auf dem Fahrrad machen sich rund 30 Pilger auf den Weg nach Santiago de Compostela, die Strecke von 300 Kilometern beginnt in Léon.
Gemeinsames Treffen am 20. Oktober
Die fünfte Gruppe mit 80 Pilgern reist vom Ruhrgebiet aus mit dem Bus in Richtung Nordspanien und besichtigt auf dem Weg auch historische Orte in Frankreich und Galicien wie Chartres, Périgueux und Pamplona.
Am 20. Oktober treffen sich dann alle Wallfahrer des Ruhr-Bistums mit Bischof Overbeck in der Kathedrale von Santiago. "Für alle, die in Santiago ankommen und als Abschluss der Pilgerwanderung an der großen Pilgermesse teilnehmen, ist der 'Camino', der Weg, für immer ein bleibendes Erlebnis mit vielen emotionalen Momenten", schrieb der Bischof in seiner Einladung.