Borussia Mönchengladbach besucht Papst Franziskus

Die "Fohlenelf" im Vatikan

Papst Franziskus empfängt die Fußballer von Borussia Mönchengladbach in Privataudienz. Die "Fohlenelf" begegnet am Mittwochmorgen dem Kirchenoberhaupt, wie der Verein auf seiner Homepage mitteilte.

Borussia Mönchengladbach reist zu Papst Franziskus / © Matthias Balk (dpa)
Borussia Mönchengladbach reist zu Papst Franziskus / © Matthias Balk ( dpa )

Möglich geworden sei der Empfang des Bundesliga-Teams durch die guten Kontakte von Vizepräsident Rainer Bonhof zur Auswahlmannschaft des Vatikan.

Die "Rappresentativa Vaticana" hat nach den Angaben bereits drei Freundschaftsspiele gegen die "Weisweiler-Elf", die Altstars der Borussia, bestritten und tritt Mitte Oktober erneut gegen das Traditionsteam an. "In den vergangenen Jahres ist ein sehr gutes Verhältnis zur Rappresentativa Vaticana entstanden", sagte Bonhof.

Fußballfan Franziskus

Der Mittelfeldspieler aus dem Weltmeister-Team von 1974 war bereits 2011 vom damaligen Papst Benedikt XVI. und 2015 von Franziskus persönlich empfangen worden.

Papst Franziskus gilt als großer Fußballfan und ist Mitglied des mehrfachen argentinischen Meisters Atletico San Lorenzo de Almagro. Immer wieder empfängt er Profi-Fußballer, so im November vergangenen Jahres die deutsche Fußballnationalmannschaft. Bei diesen Begegnungen mahnt Franziskus immer wieder Respekt, Teamgeist und Fairplay an.


Fußballer Diego Maradona 2014 zu Besuch bei Papst Franziskus  / © Osservatore Romano (KNA)
Fußballer Diego Maradona 2014 zu Besuch bei Papst Franziskus / © Osservatore Romano ( KNA )

Mönchengladbachs Vizepräsident Rainer Bonhof / © Matthias Balk (dpa)
Mönchengladbachs Vizepräsident Rainer Bonhof / © Matthias Balk ( dpa )
Quelle:
KNA