Bundeskanzlerin und Bundespräsident empfangen Sternsinger

Gute Tradition

Königlicher Besuch im Bundeskanzleramt: Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt dort am Montag 108 Sternsinger, die aus allen 27 katholischen Bistümern anreisen. Bereits am Samstag machen sie dem Bundespräsidenten ihre Aufwartung.

Sternsinger / © Ralf Adloff (dpa)
Sternsinger / © Ralf Adloff ( dpa )

Merkel begrüßt die kleinen und großen Könige bereits zum 13. Mal, wie die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer mitteilte. Bereits am Samstag besuchen Sternsinger aus der Diözese Eichstätt das Schloss Bellevue und werden dort von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begrüßt.

Gute Tradition

Seit 1984 bringen die Sternsinger ihren Segen "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus" ins Kanzleramt. Das Leitwort der diesjährigen Aktion ist "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit!" Das Beispielland ist Indien.

Seit 1959 hat sich die Aktion den Angaben zufolge zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Die Sternsinger sammelten insgesamt mehr als eine Milliarde Euro und unterstützten mehr als 71.100 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).


Bundeskanzlerin Merkel mit Sternsingern im Kanzleramt / © Michael Kappeler (dpa)
Bundeskanzlerin Merkel mit Sternsingern im Kanzleramt / © Michael Kappeler ( dpa )
Quelle:
KNA