Caritas fordert mehr Unterstützung von Familien

"Caritas-Sonntag" begangen

Die Katholiken in Deutschland haben den traditionellen Caritas-Sonntag gefeiert. Unter dem Motto "Familie schaffen wir nur gemeinsam" hob der katholische Sozialverband den Beitrag der Familien für den Zusammenhalt der Gesellschaft hervor.

 (DR)

Familien seien unverzichtbare Lernorte der Solidarität und des menschlichen Miteinanders. Zugleich stünden Familien heute unter vielfältigem Druck, sie bräuchten Geld, Zeit, eine gute Infrastruktur und Unterstützung von außen.

Familiäre Belastungen müssten fair verteilt werden, fordert der Sozialverband in einem Positionspapier zur Caritas-Kampagne 2013 . Aufgabe des Staates sei es, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen. Dazu gehöre eine Gesetzgebung, die Eltern- und Pflegezeiten ermögliche und den Wunsch nach Familie und Beruf unterstütze.

Der Caritas-Sonntag wird traditionell im September in allen katholischen Kirchen Deutschlands begangen. Im Mittelpunkt steht die soziale Verantwortung der Christen für Bedürftige. Außerdem wird Geld für die Arbeit der Caritas gesammelt.


Quelle:
epd