Caritas-Kampagne 2020 nimmt Ehrenamt in den Blick

"Sei gut, Mensch"

Die Kampagne des Caritasverbands 2020 steht unter dem Motto "Sei gut, Mensch". Die Aktion wendet sich explizit gegen eine Diffamierung Ehrenamtlicher und Engagierter als "Gutmenschen".

"Gutmensch" war Unwort des Jahres 2015 / © Elisabeth Schomaker (KNA)
"Gutmensch" war Unwort des Jahres 2015 / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Das Wort "Gutmensch" ist schon länger im Gebrauch, wurde aber 2015 im Zuge der Debatte um den starken Flüchtlingszuzug nach Deutschland besonders häufig und prominent in abwertender Weise verwendet.

Unwort des Jahres

Die Jury des "Unwort des Jahres" wählte es daher in dem Jahr auf den ersten Platz, unter anderem weil der Ausdruck "einen demokratischen Austausch von Sachargumenten" verhindere.

Die Plakate zur diesjährigen Caritas-Kampagne zeigen Menschen, die sich haupt- und ehrenamtlich in den Einrichtungen und Diensten des Verbandes engagieren. Auf diese Weise würden sie Verantwortung übernehmen und sich für den Zusammenhalt der Gesellschaft einsetzen, hieß es. 

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
KNA