Caritas-Rheinfahrt mit Kardinal Meisner

"Auf dem Schiff ist es immer schön"

Insgesamt 700 Senioren und Jugendliche aus dem Erzbistum Köln haben am Mittwoch an einer Schifffahrt auf dem Rhein teilgenommen. Mit dabei war auch Kardinal Joachim Meisner. domradio-Reporter Michael Borgers hat den Kardinal zum Anfassen bei seiner Begegnung mit "Alt und Jung in einem Boot" mit der Kamera begleitet.

 (DR)

Der Kölner Erzbischof zelebrierte dabei eine heilige Messe auf dem Personenschiff "MS RheinEnergie", mit dem auch Papst Benedikt XVI. beim Kölner Weltjugendtag 2005 fuhr.

Die vom Kölner Diözesan-Caritasverband organisierte Tour von Dormagen-Zons nach Düsseldorf stand unter dem Motto "Alt und Jung in einem Boot". Mit dabei waren rund 500 Altenheimbewohner und 200 Schüler aus Knechtsteden und Dormagen.

"Wir dürfen die alten Menschen nicht ihrer Einsamkeit überlassen"
Diözesan-Caritasdirektor Frank Johannes Hensel erinnerte an den Aufruf des Papstes beim Weltjugendtag: "Wir dürfen die alten Menschen nicht ihrer Einsamkeit überlassen." In diesem Sinne wolle die Schiffstour zur Begegnung von Alt und Jung beitragen.

Caritas-Sprecher Alfred Hovestädt erläuterte, auch die Kampagne des katholischen Wohlfahrtsverbandes zur Kommunalwahl "Lasst keinen sitzen" passe genau zu diesem Appell. An der Aktion könne sich die Politik ein Beispiel nehmen. Eine Gesellschaft zeichne sich durch ihren Umgang mit den Schwachen aus.