Das sagte Caritas-Präsident Peter Neher am Donnerstag in Berlin. "Wir müssen daran interessiert sein, möglichst gut zu verstehen, wie wir unser Schulsystem so weiterentwickeln können, dass wir den in Deutschland engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg lösen können", ergänzte Neher.
Experten für Bildungsvergleiche
Hintergrund ist eine Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats des Bundeswirtschaftsministerium, in der die Experten sich für Bildungsvergleiche aussprechen. Bislang gibt es durch restriktive Auflagen der Länder vorrangig landesspezifische Auswertungen ohne anschließende Vergleiche. "Zu einer demokratischen Gesellschaft gehört eine freie Wissenschaft. Aus Angst vor einer kritischen und unbequemen Debatte die Forschung zu behindern, ist einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig", kritisierte Neher.
Der Deutsche Caritasverband veröffentlicht jährlich eine regional vergleichende Bildungsstudie. Die Ergebnisse zeigen demnach sehr große Unterschiede zwischen und innerhalb der Bundesländer.
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