Creative Kirche feiert dreißigjähriges Bestehen

Bis zu 150 Ehrenamtliche

Mit einem Festwochenende hat die evangelische Stiftung Creative Kirche ihr dreißigjähriges Bestehen gefeiert. Auf dem Festprogramm im Saalbau Witten standen etwa ein Chortag, ein Konzertabend und ein Festgottesdienst.

Symbolbild Bühne, Studio, Mikrofon / © Andrey Armyagov (shutterstock)
Symbolbild Bühne, Studio, Mikrofon / © Andrey Armyagov ( shutterstock )

Die aus einem Gospelprojekt entstandene Stiftung ist nach eigenen Angaben inzwischen deutschlandweit einer der größten Anbieter für Projekte und Events im Bereich Pop- und Gospelmusik.

Veranstalterin großer Chormusicals

Sie organisiert unter anderem Pop-Oratorien, Festivals, Konzerte, Tourneen und Workshops.

Die Creative Kirche ist Veranstalterin großer Chormusicals wie die "10 Gebote", "Luther", "Martin Luther King - Ein Traum verändert die Welt", oder "Amazing Grace". Zudem organisiert sie die Internationalen Gospelkirchentage und Kinderbibelmusical-Aufführungen.

Bundesweite Beratung und Förderung

Landeskirchlich und bundesweit stehen Beratung, Förderung und Qualifizierung der Popmusik als ergänzender Teil der etablierten Kirchenmusik und die Organisation und Umsetzung von Großveranstaltungen im Vordergrund.

Auch am Aufbau der Evangelischen Pop-Akademie und einer Gemeinde in neuer Form in Witten war die Creative Kirche maßgeblich beteiligt.

Creative Kirche

Die Creative Kirche startete 1993 mit einem Chorprojekt auf Initiative der beiden Diakone Martin Bartelworth und Ralf Rathmann.

Mittlerweile arbeiten für die Stiftung über 40 hauptamtliche Mitarbeitende und je nach Veranstaltung bis zu 150 Ehrenamtliche. Im Jahr 2005 wurde die CK Medien GmbH gegründet, die unter anderem für Veröffentlichungen von CD-Produktionen und Lizenzabrechnungen zuständig ist. (epd) 

Mikrofon, Kreuz und Bibel / © Chat Karen Studio (shutterstock)
Mikrofon, Kreuz und Bibel / © Chat Karen Studio ( shutterstock )
Quelle:
epd