Der 96. Deutsche Katholikentag zum Thema „Gerechtigkeit“

Glaubensfest im Dreiländereck

„Gerechtigkeit vor Gottes Angesicht“ lautet das Motto des 96. Deutschen Katholikentages, der an diesem Mittwoch Abend in Saarbrücken eröffnet wird. Wieder werden sich tausende Menschen versammeln, um gemeinsam zu diskutieren, zu beten und zu feiern. Es ist ein deutscher Katholikentag mit einer starken europäischen Ausrichtung und einem Thema, das sich letztlich um das rechte Miteinander von Freiheit und Gerechtigkeit bemüht.

 (DR)

Wir sprechen mit dem saarländischen Ministerpräsident Peter Müller als „politischer Gastgeber" dieses Katholikentages. Hans Joachim Meyer, der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, erläutert das Thema dieses Großevents und den Standort der deutschen Katholiken im gesellschaftlichen Prozess. Dieses größte und wichtigste Laien-Gremium der deutschen Kirche trifft sich im Vorfeld des Katholikentags zu seiner Vollversammlung, von der wir ebenso berichten werden.

Weitere Stimmen und Stimmungen der Sendung: Der Trierer „Gastgeber-Bischof" Reinhard Marx und seine Visionen zum Katholikentag; Kollegen über Vorbereitung und Atmosphäre in Saarbrücken; kirchliche Jugendvertreter über „ihren" Katholikentag im „Jahr 1" nach dem Weltjugendtag; Fachleute über die „Sinusstudie" und ihre Forderungen an eine deutsche Kirche und Pastoral im 3. Jahrtausend.