16. Oktober 1978: Nach dem Tod Johannes Pauls I. wird Wojtyla als erster Pole zum Papst gewählt und nimmt den Namen Johannes Paul II. an. Er ist der erste Nicht-Italiener auf dem Heiligen Stuhl seit 1523.
Juni 1979: Als erster Papst reist Johannes Paul II. in den kommunistischen Ostblock und löst in Polen eine anhaltende Welle der Opposition gegen das Regime aus.
13. Mai 1981: Johannes Paul II. wird durch ein Attentat des Türken Ali Agca auf dem Petersplatz schwer verletzt.
November 1981: Johannes Paul II. beruft den Münchner Kardinal Joseph Ratzinger, später Papst Benedikt XVI. (2005-2013), zum Präfekten der römischen Glaubenskongregation. In den 80er Jahren Sanktionierung von Vertretern der Befreiungstheologie Lateinamerikas. Der Papst besucht Diktaturen und nennt Menschenrechtsverstöße beim Namen.
1989/1990: Fall des Eisernen Vorhangs in Mittel- und Osteuropa - ein Mitverdienst des Papstes, der die Opposition unterstützte. In den Folgejahren weist Johannes Paul II. verstärkt auf ethische Mängel auch des Kapitalismus hin.
2000: Das Heilige Jahr wird zum Höhepunkt des langen und ereignisreichen Wojtyla-Pontifikates. Zahlreiche Zeremonien, historische Gesten wie die Entschuldigung für Verfehlungen der Kirche in 2.000 Jahren Kirchengeschichte sowie die symbolträchtige Heilig-Jahr-Reise des Papstes finden weltweite Beachtung.
2. April 2005: Johannes Paul II. stirbt nach langer Krankheit unter weltweiter Anteilnahme. Zur Trauerfeier kommen Hunderttausende nach Rom. Das Pontifikat ist das zweitlängste eines Petrus-Nachfolgers in der gesamten Kirchengeschichte. Johannes Paul II. unternahm 104 Auslandsreisen in 129 Länder und verfasste 14 Enzykliken.
Juni 2005: Benedikt XVI. eröffnet entgegen der üblichen Wartezeit das Seligsprechungsverfahren für Johannes Paul II. bereits nach zwei Monaten.
Januar 2011: Die Heiligsprechungskongregation bestätigt ein Heilungswunder, das auf Fürbitte des Papstes aus Polen erfolgt sein soll.
1. Mai 2011: Benedikt XVI. spricht Johannes Paul II. selig.
27. April 2014: Franziskus spricht Johannes Paul II. und Johannes XXIII. heilig.