Zwei Drittel der süßen Figuren landeten in den Regalen deutscher Geschäfte und Kaufhäuser, ein Drittel ging in den Export, wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie am Freitag in Bonn mitteilte. Besonders beliebt sind demnach deutsche Schoko-Nikoläuse in Österreich, Frankreich und England. Abnehmer gebe es aber nicht nur in den Europa, sondern auch in den USA, Australien, Indien und Japan.
Faire Nikoläuse
Dabei enthielten immer mehr Schoko-Figuren nachhaltig erzeugten Kakao, hieß es weiter. Nach Angaben des «Forums Nachhaltiger Kakao», in dem sich auch die Süßwarenbranche engagiert, stammen bereits 27 Prozent des Kakaos aller in Deutschland verkauften Süßwaren aus nachhaltigen Quellen. Bis zum Jahre 2020 soll die 50-Prozent-Marke überschritten sein. Das Forum setzt sich für die Verbesserung der Produktionsbedingungen und der Lebensverhältnisse der Kakaobauern ein.