An der bis 25. Oktober in Rom tagenden Synode zum Thema "Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute" nehmen rund 400 Bischöfe, Experten und Vertreter anderer Kirchen teil. Die Ortskirchen entsenden eigene Delegierte. Die Leiter der Behörden der vatikanischen Kurie nehmen von Amts wegen teil. Dazu gehört der deutsche Kardinal Gerhard Ludwig Müller als Präfekt der Glaubenskongregation.
Aus Deutschland nehmen zudem fünf Geistliche an der Synode teil. Drei wurden von den deutschen Bischöfen delegiert: Kardinal Reinhard Marx (München), der Berliner Erzbischof Heiner Koch und der Bischof von Osnabrück, Franz-Joseph Bode. Einen weiteren Teilnehmer hat Papst Franziskus benannt: den emeritierten Präsidenten des Päpstlichen Einheitsrats, Kardinal Walter Kasper. Hinzu kommt der Abtpräses Jeremias Schröder von der Benediktinerkongregation von St. Ottilien.
Auch das Ehepaar Aloys und Petra Buch reist nach Rom, Aloys Buch leitete einst das katholischen Hilfswerks Missio Deutschland. Die Beiden gehören zu den weltweit 16 Paaren, die den Theologen von ihren eigenen Erfahrungen berichten sollen. Ein weiterer deutscher Beobachter ist der Präsident der theologischen Kommission der weltweiten Evangelischen Allianz, Thomas Schirrmacher.
(epd)
Deutsche Teilnehmer der Synode
Share on